EU-Studie Donauausbau Straubing - Vilshofen

Wasserpflanzengesellschaften im Deichvorland der Donau

Projektbeschreibung

Bereits 2010 war das Naturschutzbüro zwischen Osterhofen und Vilshofen an der flächendeckenden Vegetationskartierung und Erfassung von Rote-Listen-Arten für die EU-Donaustudie als Subunternehmer von Frölich & Sporbeck Umweltplanung tätig.In 2011 wurden die Kartierungen fortgeführt.

Bearbeitet wurde das Teilgebiet 10 zwischen Winzer und Vilshofen sowie Bereiche der Donauniederung und des Isar-Deiches bei Natternberg und Fischerdorf.

Zu bearbeiten waren die Erfassung und Bewertung der FFH-Lebensraumtypen, Erfassung der §30-Biotope und wertvoller Sonderbereiche. Bestandteil der Arbeiten war eine umfangreiche Datenhaltung, Dokumentation und die Digitalisierung der Kartierdaten mit ArcGIS®. Die Digitalisierung und Erstellung der shape-Dateien wurde von Dipl.Geographin Inger Holndonner, Nürnberg, ausgeführt.


Projekttitel

EU-Studie Donauausbau Straubing – Vilshofen - Qualitätskontrolle Vegetationskartierung 2010 und ergänzende Kartierungen 2011

Projektkategorien

Biotop- und LRT-Kartierung, Digitalisierung / GIS

Auftraggeber

Generalunternehmer ArGE DANUBIA (Schaller Umwelt GmbH München et al) für Rhein-Main-Donau-AG, Bundesministerium für Verkehr

Ansprechpartner: Klaus Rachl, Schaller Umwelt GmbH München

Projektzeitraum

2011